Zur Startseite
 
Anna Louisa
(1722
 
 Karsch
-1791)
 
Inhaltsverzeichnis           Alphabetisches Register
 
 
 
Textgrundlage
 
»Auf den Tod einer Nachtigall«, »Gemälde eines kleinen Mädchens«, »Ode Auf die Geburt des jungen Prinzen von Preußen« aus: Gerhart Pickerodt (Hrsg.): Epochen der deutschen Lyrik, Band 6, 1770-1800. München: Deutscher Taschenbuch Verlag 1970.
 
»Mein Herz und ich« aus: Kurt Marian Wunder (Hrsg.): Erklär mir Liebe: Liebeslyrik deutscher Dichterinnen. München: Piper 1988.
 
»An Gleminden, nach einem Ungewitter«, »An Goethe«, »An ihren verstorbenen Oheim«, »An Herrn Uz«, »Meine Zufriedenheit«, »Morgengedanken«, aus: Anna Louisa Karschin: Gedichte und Lebenszeugnisse. Hrsg. von Alfred Anger. Stuttgart: Reclam 1987.
 
»An den Dohmherrn von Rochow«, »An den jungen Lenz«, »An Gott als sie bey hellem Mondschein erwachte«, »Das Harz-Moos«, »Mit Schneegewölken grau bekleidet« aus: Anna Louisa Karschin: O mir entwischt nicht, was die Menschen fühlen. Gedichte und Briefe.
Hrsg. und mit einem Nachwort versehen von Gerhard Wolf.
Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch 1982.
 
Die übrigen Gedichte aus: Anna Louisa Karschin: Gedichte. Nach der Dichterin Tode nebst ihrem Lebenslauff herausgegeben von Ihrer Tochter C. L. von Klenke, geb. Karschin. Berlin: gedruckt mit Ditericischen Schrifften, 1792.