Zurück zur Startseite
 
 
Ausgewählte Lyrik deutschsprachiger Dichterinnen
 
 
 
 
 
Einige Bemerkungen über Struktur und Textgestalt dieser Anthologie
 
Auf der Startseite sind sämtliche Dichterinnen dieser Sammlung aufgeführt. Von dort gelangt man zum jeweiligen Inhaltsverzeichnis der Gedichte. Falls die Gedichte aus nur einer Quelle stammen, entspricht deren Reihenfolge in der Regel dieser Textvorlage; so z.B. bei Schwarz, Günderrode und Droste-Hülshoff. Ansonsten ist die Reihenfolge mehr oder weniger willkürlich. Schön wäre zwar eine chronologische Anordnung, aber dazu fehlen mir meist die Daten.
 
Zusätzlich ist jeweils ein Alphabetisches Register der Gedichttitel und -anfänge verfügbar. Zur Unterscheidung von den Titeln sind die Gedichtanfänge in Kursivschrift dargestellt. Bei Autorinnen, die nur mit zwei oder drei Gedichten vertreten sind, ist das Register natürlich entbehrlich, ich habe es dennoch immer beigefügt.
 
Die vom Inhaltsverzeichnis aus erreichbare Kurzbiographie bietet einen ersten Überblick über das Leben der jeweiligen Schriftstellerin. Die Hauptquelle, aus der ich die biographischen Informationen bezogen habe, ist jeweils angegeben. Hier finden sich gegebenenfalls auch Hinweise auf weitere biographische Artikel im Netz.
 
Die Quellenangaben zu den Gedichten finden sich in der Textgrundlage. Die Orthographie wurde nicht vereinheitlicht. Abhängig von der Textvorlage erscheinen die Gedichte in ursprünglicher oder modernisierter Rechtschreibung. Hervorhebungen durch Sperrungen werden durch Kursivschrift wiedergegeben. Gedichttitel oder Anmerkungen in eckigen Klammern [...] stammen nicht von den Autorinnen, sondern von späteren Herausgebern oder von mir. Zwar habe ich die Gedichte Korrektur gelesen, doch Tippfehler lassen sich leider nicht völlig vermeiden, aber sobald sie mir bekannt werden, bessere ich sie natürlich aus.
 
Außerdem gelangt man von der Startseite zu einer (bislang kleinen) Sammlung von Quellentexten zum Thema der schreibenden Frau in der Vergangenheit.